Schönes Wetter am Nachmittag, ich plante am Abend mit Canis Maior den Buschberg zu besuchen. Später dann auf einmal dunkle Wolken, und ich sah auf dem INCA Portal der Geosphere Austria (vormals ZAMG), dass von Westen her ein Regenschauer im Anmarsch war. Na, da kann ich den Abend am Buschberg wohl gleich abschreiben.
Es wird aber doch erst recht spät dunkel zu dieser Jahreszeit. Der Regenschauer war weiter gezogen, und hier in Mistelbach gab es nur ein paar Tropfen. Im Osten hing dann noch die Regenwolke, der Himmel war bis auf ein paar Wolkenbänke tief am Horizont klar.
Also Wuffi ins Auto, und los. Die Straße war schon aufgetrocknet, allein direkt die schmale Buschberg Straße rauf zur Radarkuppel war stellenweise noch feucht, als wir rauf marschiert sind. Bis ich wieder beim Auto zurück war, mit alterndem Hund geht es nicht mehr gar so flott, war die nautische Dämmerung schon angebrochen. Gerade als ich mich ins Auto setzen wollte, ein Anruf, ein längeres Gespräch. Die ersten Sterne wurden sichtbar, erst sah ich Arktur, dann Wega, Deneb, über dem Wald kam grad Altair hervor. Am noch hellen Norwest Himmel war Capella auffällig.
Der Hinnmel war klar. Die rötliche Fäbung am Horizont zog sich langsam immer mehr nach unten, der Himmel drüber bald auch blau. Nun wurde auch Regulus tiefer am West Himmel sichtbar.
Und auf einmal waren da diese weißen, wellenartig verlaufenden Wolkenstreifen, NLC, wieder einmal. Telefoniernd war es nicht möglich, ein Foto mit dem Mobilphone zu versuchen. Es wäre mit meinem älteren Ding wahrscheinlich sowieso nichts geworden, gar so lichtempfindlich ist die eingebaute Kamera nicht.
Genau gesagt hat mich das Telefonat länger am Buschberg Parkplatz fest gehalten, und so bin ich zur NLC Sichtung gekommen. Andernfalls wären sie mir wohl entgangen.
Howdii