Leuchtende Nachtwolken

5. 7. 2020, Ladendorf, Mistelbach

Alle Jahre wieder, könnte man sagen. Oder doch nicht? Es ist schon einige Zeit her, dass ich NLC (noctilucent clouds) gesehen hatte. Ich war ja im Mai und Juni doch so manchen Abend draußen und habe die späte Dämmerungsphase in Erwartung der Nacht miterlebt. NLC waren keine zu beobachten.

Es war nun eben der 5. Juli. Ich wollte gerade mit Canis Maior auf die Spätabendrunde raus gehen. Kaum trat ich vor die Haustür, etwa 22:40 Uhr, erregte der Nordwesthimmel meine Aufmerksamkeit. Sind das etwa? Ich sputete mich, raus aus der Siedlung zu kommen. Draußen auf freiem Feld hat man mehr Überblick. Ja, tatsächlich, das sind welche! NLC, seit Jahren wieder einmal zu sehen, und wie! Ich zückte zwar das Mobiltelefon, und knipste ein paar Bilder, aber klar, das ist nicht wirklich die Domäne dieses Dinges. Zumindest die Uhrzeit meiner Beobachtung kann ich daran ablesen. Auch was.

Am nächsten Tag telefonierte ich mit Andi. Er hat die NLC in Ladendorf ebenfalls gesehen, und sogar die DSLR drauf angehalten. Er wollte mich zwar anrufen, rechnete aber, dass ich mit Canis Maior um diese Zeit draußen sein könnte, und die NLC sehen würde. So war es ja auch. Nachfolgend Andis Bild:

NLC, Ladendorf, NÖ, Aufnahmezeitpunkt 5. 7. 2020, 22:11 MESZ, Canon 1000 D, 1.3 Sekunden bei ISO 200
Anm: Die "Sonne" ist die von Andi so geliebte LED Straßenleuchte

Ich war um 22:50 MESZ auf freiem Feld. Da war es natürlich schon dunkler. Die NLC reichten nicht mehr so hoch hinauf wie in Andis Bild zu sehen. Vor den hellen Wolken zeichnete sich noch ein tiefer Wolkenstreifen dunkel ab. Dennoch, ein schöner Anblick. Ich blieb ein paar Minuten stehen, um zu schauen, während sich Canis Maior ein bisschen "Salat" einverleibte. Wir gingen unsere Rund zu Ende, gar lang sind wir am späten Abend ja nicht unterwegs. Doch bis ich heim kam, war nichts mehr zu sehen, der Nordwesthimmel von der Haustüre aus gesehen bereits dunkel.

Howdii