Komet C/1996 B2 (Hyakutake)

21. 3. 1996, Mistelbach

Als ich von der Arbeit heim kam, riskierte ich einen Blick zum Himmel. Es war etwa 22:30 Uhr. Dunstig, sehr dunstig, nur Sterne bis 2. Größe, freisichtig. Demnach gab es auch eine starke Himmelsaufhellung. Die Position des Kometen war nun etwa mittig zwischen M5 und Arktur im Bärenhüter. Die Helligkeit war auf 1.7 mag angestiegen. Irgend wo raus zu fahren hätte bei diesen Bedingungen nicht viel Sinn gehabt. Ich beließ es daher bei einer Beobachtung vom Garten aus.

Ich hatte den Revue 7x50 bei mir, und den Fujinon 7x50. Durch das Revue Fernglas war der Komet nur ein diffuser Nebelfleck. Im Fujinon konnte ich bei leichtem Schwenken des Fernglases trotz der miesen Bedingungen den Schweif etwa 3° lang verflogen. Der Komet Hyakutake war gerade noch freisichtig erkennbar.

Um 1:40 Uhr Licht aus und noch ein Blick aus dem südseitigen Fenster. Oh, der Himmel war etwas besser geworden, nun konnte ich Sterne bis 3. Größe ausnehmen! Arktur und der Komet befanden sich nun im Zenitraum. Der Komet war neben Arktur das auffälligste Objekt, ein "diffuser Stern". An Helligkeit fast ebenbürtig (1.5 mag).

Howdii