Der 5. Trapezstern, Pausenfüller, und Mars

31. 1. 1995, Mistelbach

Eine klare Nacht, da stell ich doch glatt das Teleskop raus und spechtl ein bisserl. Es war nicht der tollste Himmel hier, so 4.5 mag, leicht dunstig. Das Seeing war zu Beginn um etwa 21:40 Uhr etwas unruhig, wurde mit der Zeit aber besser. Bis etwa Mitternacht hielt ich aus.

Als erstes stürzte ich mich auf M42. Ich zog meinen 5.7" f/6 Maksutov-Newton bis 232x. Mit kritischerem Blick, zwar schwierig in dem Seeing Gewusel, aber doch, konnte ich den 5. Trapezstern erhaschen, die Komponente E. Was ich auch gleich in einer Skizze festhielt.

 

NGC 2264, der Weihnachtsbaum Haufen, präsentierte sich sehr hübsch (44x). Den "Strunk" bildet sozusagen der relativ helle Stern S Monocerotris.

Hubble's variabler Nebel, NGC 2261, war bei 117x bis 174x am besten zu sehen. Eine dreieckige Form, komentenähnlich, an der Spitze der Stern R Monocerotis. Der Stern war indirekt deutlicher als direkt wahrnehmbar.

Der Haufen M48: relativ helle Sterne, locker verstreut (44x).

Mars: erst gegen Mitternacht war das Seeing soweit ok, dass mehr als die Polkappe zu erkennen war. Ich hielt das Gesehene in einer Skizze fest.

Howdii