Frühlingsbeginn. Um 15 Uhr (MEZ) gab es nur leichten Wind, der Himmel war teilweise mit Schleierwolken überzogen. Ich stellte meinen 110/900 Newton hinaus, um die Sonne, die gerade im Frühlingspunkt stand, zu beobachten. Dem Teleskop lag zwar ein Sonnenfilter bei, aber ich wusste längst, dass man diesen besser nicht verwenden soll. Daher verwendete ich die Projektionsmethode, mit dem H20 mm Okular im Auszug. Eine größere Fleckengruppe eher gegen den Rand der Sonne zu, diese war real, alle anderen Flecken waren schlicht dem Dreck auf dem Okular zuzuordnen. Was mich noch am selben Nachmittag veranlasste, die Okulare einer Reinigung zu unterziehen.
Am Abend stellte ich das Teleskop nochmals raus. Der Himmel war noch immer teils von Schleierwolken überzogen, die nach und nach dichter wurden. Die Sicht wurde demgemäß im Laufe meiner Beobachtung schlechter. Ich nahm erst ein paar Sternhaufen ins Visier: M44 im Krebs, M35 in den Zwillingen, M36, M37 und M38 im Fuhrmann.
Dann noch einen Blick auf M42, den Orionnebel, mit den Trapezsterne.
Mars war etwa 0.7 mag hell, aber nur 8" groß. Bei 150x konnte ich keine Details ausnehmen.
Jupiter, -2.5 mag hell, zeigte bei 150x mehrere Wolkenbänder, sonst waren keine Details zu erkennen. Drei Monde waren sichtbar, Europa, Ganymed und Kallisto, Io war gerade von dem Planeten verdeckt. Das Ende der Bedeckung wäre knapp nach meinem Beobachtungsende gewesen. Das hatte ich leider nicht gewusst, sonst hätte ich drauf gewartet.
Ich griff nun noch zum 7x50 Feldstecher, um nach den Haufen M36, M37 und M38 zu angeln - da querte ein etwa 2 mag heller Meteor langsam dahinziehend mein Blickfeld, bis er erlosch. Es könnte ein Exemplar der Hydraiden sein, die in der zweiten Märzhälfte aktiv sind. Es ist ein schwacher Strom mit langsamen Objekten.
Generell, ich bin neu aufgestellt unterwegs: Endlich nicht nur die ungenauen Sternkarten, Schluss mit dem gar so hilflosen Herumfischen am Himmel, endlich habe ich etwas Essentielles gefunden: Den Karkoschka Himmelsatlas! Endlich kann ich gezielt nach Objekten suchen!
Howdii